Die Jagd auf das Super Plus!

Seit kurzem ist der neue Kraftstoff E10 flächendeckend an den Tankstellen verfügbar. Als ich zuletzt tanken war sah das dann wie folgt aus: Von vier Zapfsäulen mit E10 waren vier frei. Und an der einen noch verbliebenen Zapfsäule mit dem herkömmlichen Super Plus gab es eine Schlange von ca. sieben Autos.

Da ich mich noch nicht informiert hatte, ob mein Auto E10 schadlos verträgt war also erst einmal Anstellen und Warten angesagt. Währenddessen stellte ich dann noch fest, daß der Preis für das E10 (trotz der teureren Herstellungskosten!) sogar um fünf Cent pro Liter günstiger war, als der für das Super Plus. (Und inzwischen beträgt der Preisunterschied sogar bis zu 8 Cent pro Liter!) Selbst wenn man bei dem E10 aufgrund der geringeren Energiedichte einen Mehrverbrauch von ca. drei Prozent annimmt, dann kommt man durch den spürbar günstigeren Preis trotzdem noch billliger weg.

Schon alleine die Wartezeiten an der Tankstelle motivierten mich daher sofort dazu, die Verträglichkeit von E10 für mein Auto zu überprüfen.

Eine Recherche im Internet, ob mein Auto E10 verträgt, gestaltete sich dann jedoch potentiell irreführend: Laut Peugeot (was mich aktuell betrifft) sind alle Autos mit Benzinmotor ab Baujahr 2000 für E10 geeignet. Schon mal eine klare Aussage. Da mein Auto aus Anfang 2000 stammt, wollte ich noch ein wenig weitersuchen. Weitere Infos in einem Forum führten dann zu der Aussage, daß alle benzingetriebenen Peugeot-Modelle ab Erstzulassung 2000 mit E10 zurechtkommen!

Ich vermute jetzt einfach mal, daß diese Aussage in der ursprünglichen Information von Peugeot entspringt. Zu Beachten ist jedoch, daß Baujahr und Erstzulassung unter Umständen zwei ziemlich verschiedene Dinge sind! Wenn ein Auto eine Zeit lang in der Ausstellungshalle oder auf dem Hof des Händlers stand, oder mit roten Kennzeichen als Vorführfahrzeug gefahren wurde, dann können zwischen diesen beiden Daten durchaus ein paar Monate dazwischenliegen. Gegebenfalls ist also Vorsicht geboten.

Weitere Infos zur Verträglichkeit von E10 für verschiedene Fahrzeuge gibt es auch hier: E10-Verträglichkeit (DAT)



Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.