Hintergrundinfos Japan und Erdbeben

Tagtäglich erfährt man Neues über die Situation in Japan. Es gibt jedoch einige Informationen, die in Radio und Fernsehen zwar nicht so erwähnt werden, die für das Verständnis der allgemeinen Situation jedoch ungemein hilfreich sind! Daher habe ich hier noch ein paar Infos (vorwiegend aus Wikipedia) zusammengefasst.

Geographische Infos:
Japan ist mit einer Landfläche von insgesamt 377.835 km² nur geringfügig größer als Deutschland (357.111 km²).  Die Fläche Japans verteilt sich jedoch auf vier Hauptinselns und noch über 6.800 kleinere Inseln. Zwei Drittel der Landmasse Japans bestehen aus einer Gebirgskette, die sich bis über 3.700 m erhebt. Nur ein Drittel der Fläche Japans sind Flachland. Die Nutzung durch Besiedelung, Landwirtschaft und Industrie beschränkt sich sogar nur auf etwa 20 % der Landfläche.

Bevölkerung:
Japan hat mit einer Bevölkerung von rund 128 Millionen gegenüber Deutschland über 50 % mehr Einwohner. Davon leben alleine etwa 35 Millionen Menschen im Großraum Tokio. Es gibt aber auch noch elf weitere Millionenstädte. In Deutschland gibt es insgesamt gerade mal vier Städte mit mehr als einer Million Einwohner.

Dadurch wird eines noch einmal deutlicher:
Die wirklich nutzbaren Flächen in Japan dürften schon jetzt mit zu den am dichtesten besiedelten Gebieten auf der Welt gehören. Schon die dauerhafte Unterbringung der Menschen aus den bereits evakuierten Gebieten wird da wohl eine nicht unerhebliche Aufgabe werden. Wenn aber in einem Worst-Case-Szenario darüber gesprochen wird, daß Tokio eventuell sogar dauerhaft unbewohnbar werden könnte, dann steht nicht mehr nur das Problem der Evakuierung im Vordergrund. Mindestens genau so unlösbar dürfte es werden, die ganzen Menschen (immerhin gut ein Viertel der gesamten Bevölkerung Japans!) überhaupt irgendwo unterzubringen! Natürlich hilft die langgestreckte Form des Inselstaates, auch bei einer großräumigen Verseuchung um die Kernkraftwerke herum, noch bewohnbare Landflächen zu finden. Jedoch besteht ein Großteil aus nur schwer oder nicht erschließbarem Gebirge!

Erdbeben auf der Erde:
Das aktuelle Erdbeben in Japan wurde nachträglich noch von der Stärke 9,0 auf 9,1 korrigiert. Damit ist es, zusammen mit dem Erdbeben, das im Jahr 2004 den verheerenden Tsunami im Indischen Ozean ausgelöst hat, das drittstärkste Erdbeben das bisher aufgezeichnet wurde.



Tags:

Eine Antwort zu “Hintergrundinfos Japan und Erdbeben”

  1. Baspool sagt:

    Sehr guter und interessanter Beitrag der den Leuten die ihn gelsesn haben verdeutlichen kann und wird wie dramatisch diese Naturkatastrophe und deren Auswirkungen eigentlich sind.

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.