EU erneut im heimischen Wohnzimmer

Nachdem die EU-Gesetzgebung die stufenweise Abschaffung der Glühbirne beschlossen und durchgesetzt hat steht jetzt erneut eine Offensive der EU auf unsere heimischen Wohnzimmer an: Die stufenweise Abschaffung der Staubsauger!

In zwei Stufen soll die Leistung der Staubsauger reduziert werden. Ab September 2014 dürfen Staubsauger nur noch eine maximale Leistung von 1.600 W haben. Und ab 2017 sogar nur noch höchstens 900 W.

Einen Fernsehkommentar zu dem Thema empfand ich dabei schon fast als Hohn: Grob inhaltlich wurde die Maßnahme damit begründet, daß das Bewußtsein der Verbraucher darauf sensibilisiert werden solle, die Nutzung von stromhungrigen Geräten zu vermeiden.

Eine Sensibilisierung kann sicherlich durch Aufklärung erfolgen. Meinetwegen auch durch Preispolitik in Form von Sonderabgaben oder Sondersteuern für Geräte mit höherer Stromaufnahme. Aber doch nicht durch ein generelles Verkaufsverbot! Das ist keine Sensibilisierung, sondern Entmündigung!

Sicherlich können Staubsauger bezüglich ihrer Effizienz noch optimiert werden. Dem sind aber auch Grenzen gesetzt. Letztendlich wird die Reduzierung der elektrischen Leistung zu Geräten mit geringerer Saugleistung führen müssen. Um das zu kompensieren müssen dann die Düsenquerschnitte und damit die Größen der Saugdüsen reduziert werden. Das erfordert dann längere Saugzeiten, was lediglich zu mehr Arbeitsaufwand, nicht aber zu geringerem Stromverbrauch führt.

Bei durchschnittlichen Saugzeiten von ca. einer Stunde pro Woche dürfte sich die auf diesem Weg erzielbare Stromeinsparung eh in Grenzen halten. Sicherlich ist sie langfristig errechenbar, aber im Vergleich zu anderen Verbrauchern doch verschwindend gering!

Eine oben genannte Sonderabgabe oder auch Sondersteuer für leistungsfähige Staubsauger würde ich als Alternative zum Verbot übrigens sehr begrüßen! Dann hätte wenigstens noch jeder das Wahlrecht, ob er sich einen günstigeren, aber schwächeren Staubsauer, oder doch lieber ein leistungsstarkes Gerät leisten will.

Aber wenigstens werden Staubsauger nicht generell verboten. Es hätte mich nicht gewundert, wenn die EU ab 2020 den Verkauf von Staubsaugern pauschal verbietet und auf die Verwendung von Besen und Teppichklopfern hinweist.



Tags: , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.